Marcelo Ebrard

mexikanischer Politiker; Partido de la Revolución Democrática (PRD); Außenminister Dez. 2018 - Juni 2023; Bürgermeister von Mexiko-Stadt 2006-2012

* 10. Oktober 1959 Mexiko-Stadt

Herkunft

Marcelo Ebrard wurde am 10. Okt. 1959 in Mexiko-Stadt als Sohn des gleichnamigen Architekten und seiner Frau Marcela Casaubon geboren und wuchs dort zusammen mit zwei Brüdern auf. Die Familie ist französischstämmig.

Ausbildung

E. studierte am Colegio de México Internationale Beziehungen (Bachelor-Abschluss) und absolvierte danach die renommierte École nationale d'administration (ENA) in Straßburg.

Wirken

E.s berufliche Laufbahn begann in der Abteilung Planung und Finanzen in der Stadtverwaltung von Mexiko-Stadt. Mit seinem Einsatz anlässlich des Erdbebens im Sept. 1985 machte er sich einen Namen und leistete zudem Pionierarbeit beim Entwurf eines ökologischen Programms für die Hauptstadt. Die Kampagne "Ein Baum, eine Familie" wurde international ausgezeichnet.

Politische Karriere

Politische Karriere1981 trat E. in die Revolutionspartei Partido Revolucionario Institucional (PRI) ein, die das Land mehr als 70 Jahre lang regierte, und stieg mit 30 Jahren zum Generalsekretär der PRI auf. Auch in Mexiko-Stadt setzte er seine politische Karriere fort und war ab 1992 für die Innenpolitik der Stadtregierung zuständig. 1997 wurde E. für die Zentrumspartei Partido de Centro Democrático in den Kongress gewählt, legte aber 2000 sein ...